Hydraulikzylinder für Yachten und Marineschiffe werden unter anderem zur Ruderverstellung oder zum Bewegen von Heck- und Seitenlandgängen eingesetzt, als Hydraulikzylinder für Davit-Systeme und vielem mehr.
Abhängig vom Einsatzfall sind Hydraulikzylinder für maritime Anwendungen durch die jeweilige Schiffs-Klassifikationsgesellschaft abzunehmen. Hänchen-Konstruktionen wie Ruder Verstellzylinder, Klappenzylinder, Verriegelungszylinder und spezielle Zylinder zur Steuerung oder Betätigung erfüllen nicht nur diese Anforderungen, Abnahmen nach DNV-GL und LR können auch direkt in unserem Hause durchgeführt werden.
Für alle unsere Hydraulikzylinder gilt: Hänchen steht für individuelle Konstruktionen, exzellente Qualität, beste Verfügbarkeit.
Hänchen liefert seit 1952 Hydraulikzylinder in verschiedenste Branchen. Dieses breite Know-how nutzen wir in der Weiterentwicklung unseres Standard-Programmes, wie auch in der Entwicklung von Sonderzylindern. Denn besondere Anwendungen erfordern maßgeschneiderte Lösungen.
Ruderblätter werden durch hydraulische Ruder-Verstellzylinder in Differential- und Gleichgangbauweise angesteuert. Für eine maximale Wendigkeit der Schiffe sind möglichst reibungsarme und hochpräzise Positionierungen dieser Hydraulikzylinder besonders wichtig.
Zur Betätigung von Türen, Toren und Luken werden im Schiffbau hydraulische Klappenzylinder eingesetzt. Diese Betätigungselemente können mit integrierten Verriegelungen ausgestattet werden, die bei Druckabfall die Kolbenstangen sicher arretieren. Kurze Einbaulängen und individuelle Ausführungen sind hier besonders wichtig.
Die Be- und Entladung von Fähren und Marineschiffen erfolgt in manchen Fällen über die Heckklappe. Zur Verstellung dieser Klappe werden Heckklappenzylinder mit einer wasserdichten Kugelkardanik eingesetzt.
Ein Davit ist eine Aussetzvorrichtung für Tender- und Rettungsboote von Schiffen sowie für Schwimminseln oder Jetskis. Die Kräne - teilweise auch schwenkbar - werden seitlich nahe der Bordwand oder auch am Heck angebracht und über Hydraulikzylinder bewegt.
Das Betreten und Verlassen eines Schiffes erfolgt über Heck- und Seitenlandgänge oder Yachtleitern. Diese werden von Hydraulikzylindern aus- und eingefahren.
Hubböden werden auf Yachten im Poolbereich eingesetzt. So kann man mit ihnen die Beckentiefe individuell einstellen oder den Pool komplett verschließen, um die Fläche als Partydeck zu nutzen. Dabei bewegen Hydraulikzylinder unterhalb des Poolbodens ein Scherenhubsystem. Sie sind stets von Poolwasser (Süß- oder Salzwasser) umgeben und werden ausschließlich mit Wasserhydraulik betrieben.
Super-, Luxus und Megayachten werden als Unikate individuell nach den Vorstellungen ihrer Eigner gebaut. Design-Hydraulikzylinder die hier im sichtbaren Bereich verbaut werden, haben neben der Funktionalität auch besondere Anforderung an die Ästhetik. Diese besonderen Designanforderungen erfüllen wir:
Graue Schiffe werden zur Aufklärung, Überwachung bis hin zur Abschreckung und Absicherung benötigt. Hier werden Hydraulikzylinder oft auf die jeweilige Anwendung maßgeschneidert. Die kleine und kompakte Bauform der Hänchen Zylinder ist dabei von Vorteil. Weitere Anforderungen an Marine-Hydraulikzylinder sind beispielweise:
Aus Handlings- oder Sicherheitsgründen kann eine Klemmung der Stange notwendig sein. Hänchen bietet hier zwei unterschiedliche technische Lösungen an, die individuell auf Ihre Anforderung angepasst werden können.
Hierbei handelt es sich um eine im Hydraulikzylinder integrierte Verriegelung. Diese kann über radial zur Zylinderachse eingebrachte Backen realisiert werden, welche die Endlage des Zylinders bei ausgefahrener Kolbenstange arretieren. Die Verriegelung und Entriegelung erfolgt aktiv-hydraulisch.
Mit der hydraulisch entriegelbaren Klemmeinheit Ratio-Clamp® handelt es sich um ein separates Produkt, welches direkt an den Hydraulikzylinder angeflanscht werden kann oder aber auch parallel zu diesem eingebaut wird. Die Klemmeinheit kann dabei als Sicherheitselement dienen, da sie bei Druckabfall - an jeder beliebigen Stelle - die Kolbenstange arretiert. Hier erfahren Sie mehr zur Klemmeinheit als Feststellelement.